Die ausgebuchte Veranstaltung vom 01. März 2016 zum immer noch aktuellen Compliance-Thema GoBD war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.
Die GoBD gilt seit dem 01.01.2015 und verschärft durch neue Anforderungen die Buchführung bei steuerpflichtigen Unternehmen. Gleichzeitig werden auch neue Anforderungen an die digitale Ablage von Steuerinformationen und Dokumenten definiert.
Im ersten Teil der Veranstaltung wurde durch den Key-Speaker Jürgen Recha, IT-Revisior und Geschäftsführer der interev GmbH, eine Übersicht über die GoBD und die damit verbundenen Neuerungen sehr lebendig und praxisnah präsentiert.
Bereits zu Anfang ergab sich eine sehr gute Definition, welche Unternehmen von der GoBD betroffen sind. Grundsätzlich unterliegen alle Unternehmen der GoBD, die in irgendeiner Weise Steuer abführen müssen.
Durch die praxisnahen Beispiele ergaben sich für die Teilnehmer viele Informationen für die Umsetzung, der Steuerprüfungsvorgaben. Der Informationswert war für die Teilnehmer sehr hoch, da auch auf individuelle Fragen eingegangen werden konnte. Damit entstand auch unter den Teilnehmern ein sehr informativer Austausch.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde anhand der Eingangsrechnungslösung smart°KMU Invoice die praktische Umsetzung verschiedener GoBD-Anforderungen direkt in einer fertigen Lösung der smartPS GmbH dargestellt. Viele Kunden der smartPS GmbH setzen diese Lösung bereits seit Jahren erfolgreich ein, so dass viele der neuen Anforderungen aus der Steuerprüfung bereits erfüllt werden.
Die nächste smart°990-Veranstaltung steht bereits fest. Am 24. Mai arbeiten wir auf, wie mit digitalen Projektakten
effektiv, medienbruchfrei, gemeinsam und standortübergreifend
Projekte zum Erfolg geführt werden können.
Zur News-Seite