Die Jänecke+Schneemann Druckfarben GmbH ist ein international agierendes Familienunternehmen mit Sitz in Hannover. Seit 1843 entwickelt, produziert und vertreibt Jänecke+Schneemann Druckfarben für alle Bereiche der grafischen Industrie.
Den stetig steigenden Anforderungen in der graphischen Industrie trägt der Druck-farbenhersteller nach eigenen Angaben unter anderem mit seinen umweltgerechten Farbsystemen »Made in Germany« Rechnung.
enaio Projektumfang:
- Archivierung Infor Blending Dokumente
- Schnittstelle Infor Blending
(Recherche, Übergabe Rechnungsdaten) - Automatische Rechnungslesung
und Workflow „Rechnungsfreigabe - CRM Lösung smart°KMU premium
- Vertragsmanagement
Startprojekt Rechnungserkennung und –freigabe im „Hochdruckverfahren“
Im November 2012 erhielt smartPS das Vertrauen der internen Projektgruppe und sogleich die Chance, sich als flexibler Partner zu präsentieren. Mit dem Jahreswechsel sollte das erste Projekt weitestgehend abgeschlossen sein. Hierbei handelt es sich um einen Rechnungseingangs- und Rechnungsfreigabeprozess mit vorgeschalteter automatischer Erkennung sämtlicher Rechnungsdaten. Beide Seiten arbeiteten fortan unter Hochdruck, so dass Anfang Januar die Pilotlösung geschult und eine Produktivschaltung zum 01.02.2013 beschlossen wurde.
Über 80% der Rechnungen mit Bestellbezug werden automatisch erkannt
Täglich werden im Schnitt 100 Rechnungen zentral gescannt und über die selbstlernende Erkennungskomponente enaio CLASSIFY verarbeitet. Hierbei werden über 80% der Rechnungen mit Bezug zur Warenwirtschaft automatisch auf die sachliche und rechnerische Richtigkeit geprüft. Die automatische Prüfung erfolgt direkt gegen die Daten aus dem ERP-System Infor Blending. Rechnungen ohne Bestellbezug werden komfortabel in einem digitalen Freigabeprozess geprüft und vorkontiert.
CRM Lösung smart°KMU premium im nächsten Projektschritt
Das zweite Projekt läuft bereits mit der Umsetzung des KMU-Lösungspaketes „smart°KMU premium“. Hiermit wird Jänecke+Schneemann zukünftig neben allen Kunden- und Lieferantenvorgängen auch das Vertragsmanagement vollständig digital führen und bearbeiten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Lösung stellt die automatische Übernahme aller Dokumente im Zusammenhang mit Bestellungen aus dem ERP-System (Infor) dar. smartPS als Integrationspartner für alle Schritte der Einführung smartPS betreut Jänecke+Schneemann von der Software-Installation und Lösungskonfiguration, den Schulungen der Mitarbeiter bis hin zum Softwaresupport und der Organisationsberatung.
smartPS Anwenderbericht-Jänecke und Schneemann Druckfarben
(PDF-Datei, ~0,7 MB)