Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) ist die universale Förderbank für ganz Niedersachsen, das zentrale Instrument zur Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung. Die NBank setzt die Förderpolitik des Landes professionell und fair um, schafft Transparenz und unterstützt das Land bei der Entwicklung neuer Förderkonzepte. Das oberste Ziel der NBank: Die übertragenen Fördermittel verantwortungsvoll für Niedersachsen einsetzen. Die Kunden der NBank werden dazu umfassend und individuell beraten und begleitet.
- Digitale Förderakten
- Digitale Förderprogrammakten
- Organisationshandbuch
- Aufbau einer zentralen Wissensplattform
- Allgemeines Dokumentenmanagement
- Schnittstelle zu ABAKUS (SAP)
Informationsdatenbank als interne Zielvorgabe
Hochwertige Beratung setzt ein außerordentliches Maß an Wissen voraus. Wissen, das bei der NBank auf knapp 400 Mitarbeiter verteilt ist. Eine stetige Herausforderung in diesem Zusammenhang ist die effektive und nachhaltige Verteilung von Daten und Dokumenten. Ob Rechtsgrundlagen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen oder Informationen zu den einzelnen Förderprogrammen: Wichtiges Wissen muss zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen Person zur Verfügung stehen! Aus diesem Bedürfnis heraus entstand im Januar 2013 das Projekt IDA (Informationsdatenbank). Das Ziel des Projekts: Der Aufbau einer zentralen Wissensplattform in der gesamten Bank. Dabei sollte die sichere Verwaltung von Daten und Dokumente ebenso möglich sein wie die Steuerung damit verbundener Prozesse.
ECM-Suite als richtiges Zielprodukt – OPTIMAL SYSTEMS als Sieger
Schnell wurde erkannt, dass alle Anforderungen durch eine moderne Software für Enterprise Content Management gelöst werden können. Im folgenden Auswahlverfahren fiel im Oktober 2013 die Entscheidung auf die ECM – Suite von OPTIMAL SYSTEMS. Insbesondere die hohe Skalierbarkeit der Software sowie die Möglichkeit, individuelle Strukturen einfach erstellen zu können, überzeugte die Projektgruppe.
Entscheidung für smartPS als Projekt- und Lösungspartner
Für die Einführung der angestrebten Lösungen wurde in einem weiteren Auswahlverfahren nach einem Projekt- und Lösungspartner gesucht, dem die NBank die erfolgreiche Umsetzung sowie eine hochwertige und individuelle Betreuung zutraut. Mit der Entscheidung für die smartPS GmbH sicherte sich die NBank ein Projektteam, das auf Projekterfahrungen aus fast 15 Jahren mit der
OPTIMAL SYSTEMS – Software zugreift. Besonders überzeugen konnte der Vorschlag, die einzelnen Projekte im Rahmen einer prototypischen Projektierung einzuführen. Hierbei flossen die im Vorfeld erarbeiteten Anforderungen der NBank in Prototyp-Vorschläge ein. Über Testphasen und Feedbackrunden entstanden gemeinsam erarbeitete, ausgereifte Produktivlösungen.
Teilprojekt „Digitale Akten für Förderakten und Förderprogramme“
Die tägliche Arbeit der NBank-Mitarbeiter dreht sich im operativen Geschäft um die Beratung und Förderung von Kunden auf der Grundlage von Förderprogrammen des Landes Niedersachsens, des Bundes und der EU. In Kompetenz-Teams, gegliedert nach Schwerpunktthemen, wird gemeinsam an dem Ziel gearbeitet, die bestmögliche Förderung für die Antragsteller zu gewährleisten. Im Jahr 2013 wurden 16.886 Förderanträge aus einem Pool von 79 Förderprogrammen bewilligt. Entsprechend viele Dokumente und Informationen müssen verwaltet werden.
Mit dem IDA-Projekt wurde eine digitale Arbeitsgrundlage geschaffen, um die Flut an Informationen effektiv und übersichtlich zu verwalten. Sehr wichtig war die Umsetzung einer Schnittstelle zum ABAKUS, einer SAP-Lösung speziell für Förderbanken. Die Anlage und Datenpflege von Förderakten erfolgt durch diese Schnittstelle selbstständig. Zudem werden im ABAKUS erstellte Dokumente automatisch in die digitalen Akten abgelegt. Besonders komfortabel ist der direkte Aufruf der digitalen Förderakte aus ABAKUS heraus.
Auch die Förderprogramme werden seit der Einführung der IDA-Lösung Mitte 2014 digital gehalten. Der Zugriff auf die vollständige und aktuelle Förderprogrammakte ist damit jederzeit für jeden Mitarbeiter in der Beratung möglich.
Teilprojekt „Organisationshandbuch (OHB)“
Die Ablösung der bestehenden Web-Lösung für das Organisationshandbuch war ein wesentliches Projektziel für die NBank. Mit der neu geschaffenen OHB-Lösung kann jetzt auf Arbeitsanleitungen, rechtliche Grundlagen und Prozessbeschreibungen komfortabel zugegriffen werden. Der Erstellungs-, Bearbeitungs-und Freigabeprozess wird durch die IDA-Lösung ebenso digital gesteuert wie die automatische Verteilung neuer oder geänderter Dokumente. Als besonderes Ergebnis aus der prototypischen Projektierung ist ein intelligenter OHB-Viewer entstanden. Wichtige OHB-Inhalte werden damit bei der Bearbeitung von Förderanträgen und Förderprogrammen automatisch zur Verfügung gestellt.
In nur 6 Monaten zum ersten Etappenziel mit 6 Einzellösungen und Datenmigration
Die Projekte Förderakten, Förderprogramme und OHB waren nur ein Teil des gesamten Projektumfangs. In nur 6 Monaten nach Projektbeginn wurden zudem digitale Akten für Projektakten, Arbeitsakten sowie Rechtsstreitigkeiten geschaffen. Hierbei wurden eine Vielzahl von Dokumenten aus dem Filesystem in die digitalen Fallakten migriert.
Der erste große Schritt soll nicht der letzte sein
Die definierten Projektziele waren ambitioniert und nur gemeinsam so erfolgreich zu lösen. Weitere Ausbaustufen sind bereits in Planung – etwa die Umsetzung des Vertragsmanagements sowie die verstärkte Nutzung des Workflows.
Kundenmeinung zu dieser Referenz
smartPS Anwenderbericht-NBank
(PDF-Datei, ~0,5 MB)