Am 05.04.2019 ist nach fünf aufregenden Veranstaltungstagen die HANNOVER MESSE 2019 zu Ende gegangen. Unsere Firma stellte insgesamt zum zweiten Mal auf der HM aus und präsentierte vor Ort ein umfangreiches digitales DMS-Lösungsportfolio.
Alexandria Sanasi, Mitarbeiterin im Marketing, teilt kurz ihre Impressionen zum Messeablauf mit und gibt ihre persönlichen Eindrücke wieder.
Die Hannover Messe 2019 ist am 05.04.2019 zu Ende gegangen. Wie fühlt man sich danach?
An dieser Stelle greift wohl am ehesten das allgemein bekannte Sprichwort „Vor der Messe, ist nach der Messe“. Wie bei jeder größeren Veranstaltung sind die Wochen und Monate vor dem eigentlichen Beginn immer mit den unterschiedlichsten Vorbereitungen gefüllt. Angefangen bei der Planung des Messe-Standplatzes bis hin zu der Fertigstellung von Print- und Digitalprodukten im Marketingbereich. Bei uns ist dies nicht anders gewesen. Es ist immer eine Herausforderung die entsprechenden Vorbereitungen und Arbeitsschritte in das eigentliche Tagessgeschäft zu integrieren.
Speziell für diesen Messeauftritt kam noch hinzu, dass unsere Firma sich eigentlich für die CeBIT 2019 bereits als Aussteller angemeldet hatte. „Eigentlich“ – das ist ja so ein Unwort! Manchmal muss man aber eben spontan reagieren können, und das haben wir auch getan. Nach dem überraschenden CeBIT-Aus im November 2018, entschieden wir uns dann auf die HANNOVER MESSE auszuweichen und dort unsere verschiedenen Lösungsvorlagen rund um die Themengebiete digitale Akten und Prozesse zu präsentieren. Wie viele weitere Unternehmen auch, wurden wir dann unglücklicherweise in unserem Zeitplan um einige Monate nach vorne geworfen.
Daher, ja wie fühlt man sich nach so einer Messe? Ich würde es so zusammenfassen: Erschöpft und bestärkt zugleich! Wir zählen jetzt rund 18 Tage nach der Messe und nach einer ersten Evaluation können wir durchaus ein positives Zwischenfazit ziehen. Wir haben einige interessante und auch vielversprechende Gespräche auf der Messe führen können und auch unsere Messepräsenz kann als solide und gut betrachtet werden. Daher bin ich auf jeden Fall gespannt, welche Erkenntnisse noch durch unsere Evaluierungen zum Vorschein kommen werden.
Für dieses Jahr planen wir noch einen weiteren Messebesuch, daher auch meine vorherige Anspielung auf das Sprichwort: „Vor der Messe, ist nach der Messe.“. Vom 11. bis 15. September stellen wir auf der 64. Nordbau-Messe in Neumünster aus. Dort werden wir, wie auch in den letzten Jahren, unser digitales Lösungsportfolio vorstellen und hierbei auch auf unsere bauspezifischen Lösungen eingehen. Der Bau-Rechnungseditor ist hierbei nur ein Beispiel hierfür.
Die Messevorbereitungen hierzu laufen bereits.
Mit welchen Erwartungen sind wir auf die HM 2019 gegangen und wurden diese Erwartungen erfüllt?
Uns war von vorne herein bewusst, dass die HANNOVER MESSE keinesfalls mit der CeBIT zu vergleichen ist. Nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte: Die HM ist die weltweit größte Industriemesse, während die CeBIT als Computer- und Informationstechnologiemesse bekannt geworden ist.
Schon zu Anfang standen vor der grundlegenden Frage: „Ist die HANNOVER MESSE überhaupt etwas für uns?“. Eine Frage, auf die es, meiner Ansicht nach, keine klare Antwort gibt. Wie bereits erwähnt befinden wir uns noch in den Messenachbereitungen, sodass noch keine definitiven Aussagen über den Erfolg oder Misserfolg der HM für uns als Firma getroffen werden können. Unser Zwischenfazit ist jedoch überaus positiv, sodass wir bereits mit dem Gedanken spielen auch im nächsten Jahr wieder auf der HANNOVER MESSE auszustellen.
Danke, dass wir auf der HANNOVER MESSE 2019 dabei sein durften!