Die Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co. KG haben eine lange Tradition, denn bereits 1929 errichtete der Münchner Bauunternehmer Leonhard Moll ein Betonwerk. Seit 1935 werden Schleuderbetonmaste im industriellen Maßstab entwickelt und gefertigt, die seit Einführung des Bahnfunksystems auch als Antennenträger Verwendung finden. Spannbetonschwellen aus dem Hause Leonhard Moll werden seit 1937 mit stetiger technischer Weiterentwicklung hergestellt. Das Unternehmen hat seine Standorte in München, Hannover, Braunschweig und Laußig bei Leipzig sowie Auslandstochtergesellschaften in Polen und Tschechien.
OS|ECM Projektumfang:
- Digitale Projektakten
- Digitale Vertriebsakte (CRM)
- Qualitätsmanagement
- Vertragsmanagement
- Ablage Produktionsdaten
- Schnittstelle MS Dynamics NAV
Hohe Erwartungen an die Enterprise Content Management Lösung
Die verteilten Standorte, das Optimierungsbedürfnis in den gemeinsamen
Prozessen sowie die gestiegene digitale Geschäftskorrespondenz ließen die
Einführung eines Enterprise Content Management Systems ganz oben auf der
Prioritätenliste stehen. „Wir haben an vielen Stellen Ansatzpunkte, die mit einem
ECM-System gelöst werden können“, so Dr. Sandra Rudershausen, Projektleiterin
von Leonhard Moll.
Digitale Projektakte sowie Vertriebs-/CRM Lösung im ersten Ausbauschritt
Für das Einführungsprojekt wurden die digitale Projektakte sowie die Geschäfts-partnerakte ausgewählt. Ziel der Geschäftspartnerakte war die zentrale Verwaltung
der gesamten geschäftsrelevanten Informationen und Dokumente zu den einzelnen
Kunden und Partnern. Hierbei wurde die bestehende CRM Lösung abgelöst und in
OS|ECM umgesetzt. Weiterhin ist eine Datenschnittstelle zum eingesetzten ERP-System Microsoft Dynamics NAV (Navision) im Bereich Auftragsmanagement
umgesetzt worden.
Das zweite Projekt: Die zentrale Projektakte
Ziel dieser Projektierung war es, die dezentralen Server bzw. Netzlaufwerke
abzuschaffen und die Projektinformationen inklusive CAD-Dateien für alle
berechtigten Mitarbeiter an allen Firmenstandorten zur Verfügung zu stellen.
Ausbau der Lösung
Aufgrund der optimalen Ergebnisse der ersten Projektphase wurde bereits die
Erweiterung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion sowie Vertragsmanagement begonnen.
Weitere Funktionen, wie der mobile oder offline Datenzugriff sowie der Einsatz der
TAPI-Schnittstelle, sind für die Zukunft in Planung.
Dr. Sandra Rudershausen, Qualitätsmanagement, Projektleiterin
smartPS Anwenderbericht-Leonhard Moll Betonwerke
(PDF-Datei, ~0,9 MB)